Augenakupunktur Prof. John Boel

Augenakupunktur nach Boel (nach Prof. Dr. John Boel aus Aulum/Dänemark).

Ich biete in meiner Praxis die Augenakupunktur nach Prof. Boel an. Ich habe die Methode bei ihm erlernt und bin in der Lage sie fachgerecht durchzuführen.

Dabei handelt es sich um ein neuartiges Akupunktursystem, das bei der Behandlung von chronischen, unheilbaren Augenleiden zur Anwendung kommen kann. Diese Form der Akupunktur hat nichts mit der Behandlung von Augenerkrankungen mittels der Akupunktur nach der TCM zu tun. Es ist ein völlig eigenständige Therapieform und funktioniert nicht über das bekannte System der Meridiane der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Weiterhin unterstütze ich bei Bedarf die Therapie der chronischer Augenerkrankungen individuell mit weiteren naturheilkundlichen ergänzenden Verfahren, insbesondere mit der Orthomolekularen Medizin.

Das Verfahren

Bei diesem Verfahren der Augenakupunktur werden bestimmte Punkte, vor allem an der Stirn, den Händen und Füßen sowie an den Knien mit Nadeln stimuliert. Die Augenakupunktur nach Boel enthält Anteile aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und aus der japanischen ECIWO-Methode, der koreanischen Akupunktur sowie NPSO (= Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie). Es ist eine der modernsten Mikro-Aku-Punkt-Systeme nach Rudolf Siener. Auch Einflüsse der Akupunkturverfahren aus Sri Lanka sind in diesem neuartigen Akupunktursystem wieder zu finden. Die Augenakupunktur nach Boel vereint diese verschiedenen Methoden nach einem speziellen System, um den größtmöglichen Effekt für den Patienten zu erzielen.

Die Therapie

Boels Grundschema beinhaltet eine intensive Basis-Akupunktur über 10 Behandlungstage mit täglich zwei Akupunktursitzungen mit jeweils 30 Minuten, also 20 Akupunktursitzungen. Zwischen den beiden Sitzungen ist eine Pause von etwa 1 Stunde. Das heißt, Sie müssen pro Tag etwa 2 Stunden einplanen. Die zweite Sitzung am selben Tag steigert den Erfolg des Verfahrens, hierbei werden völlig neue Punktkombinationen gestochen. Die Dauer der Behandlung soll nach Möglichkeit für zwei Wochen ohne Unterbrechung durchgeführt werden (Montag bis Freitag). In den ersten zwei Wochen wird täglich eine Sehschärfeuntersuchung durchgeführt um festzustellen, ob Sie auf die Therapie ansprechen.

Falls Sie gut auf die Akupunktur ansprechen, was ich sehr hoffe, werden die Abstände die Akupunktursitzungen vergrößert. Langfristig ist dann meist nur eine Sitzung pro Monat nötig um den Erfolg zu erhalten und zu stabilisieren.

Mögliche Komplikationen:

Die Nebenwirkungen bzw. Komplikationen wie z.B. blauer Fleck entsprechen denen einer üblichen Akupunktur oder einer Injektion. Sie werden jedoch in einem Aufklärungsgespräch vorher sorgfältig aufgeklärt.

Die Augenakupunktur nach Boel kann die schuldmedizinischen Verfahren der Augenheilkunde nicht ersetzen.

Daher ist das Verfahren ausschließlich als eine ergänzende Methode zur Behandlung der angegebenen Indikationen anzusehen. Vor der Augenakupunktur wird eine augenärztliche Untersuchung dringend empfohlen, da Notfälle und viele akute und chronische Erkrankungen erfolgreich durch die Schulmedizin behandelt werden können. Insbesondere bei Netzhautabhebungen und Blutungen ist die sofortige Anwendung der Lasertherapie als Notfalltherapie unverzichtbar.

Gerne können Sie mit mir persönlich Kontakt aufnehmen, ich berate Sie in Ihrem konkreten Fall über Therapie, Aussichten, Ablauf und Kosten.

Fax. 09181-5439997