Diagnostik

Es gibt einfache Möglichkeiten, schonend die Darmfunktion im Labor zu untersuchen. Die Diagnostik bildet die Basis für eine erfolgreiche Therapie. Neben der ausgiebigen Anamnese ist eine Stuhluntersuchung im Fremdlabor hilfreich.

Therapie

Die eigentliche Therapie ist langandauernd und umfassend. Sie muss Allergien, bestehende

Grunderkrankungen sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigen und gleichzeitig die geeigneten Darmtherapeutika beinhalten.

Dauererfolg

Ziel ist es, dauerhaft die Darmfunktion zu verbessern. Durchhalten der Therapie und Kontrollen in regelmäßigen Abständen sind dabei hilfreich, um den Verlauf zu dokumentieren.

Der Darm eines Babys ist steril. Er besiedelt sich natürlicherweise bei der Geburt und in der darauf folgenden Zeit wie ein Rasenteppich mit Bakterien.

Mittlerweile weiß man, dass im Darm Billionen von Bakterienstämmen leben, 10 mal mehr als der Mensch Körperzellen besitzt. Sie leben mit dem Menschen in Symbiose und bilden auf der Schleimhaut eine Schutzschicht, die uns vor eindringenden Keimen, Schadstoffen, Erregern, Pilzen und fremden Bakterien schützt. Unser Darm zieht sich insgesamt über etwa 8 Meter durch unseren Körper und bildet, durch unzählige Zotten und Falten, eine riesige Oberfläche von 200 qm, eine wichtige Kontaktstelle zu unserer Außenwelt.

Im Laufe des Lebens verändert sich diese Darmflora durch ungünstige Umweltbedingungen, Medikamente wie z.B. Antibiotika, Konservierungsstoffe, Fehlernährung, Stress, Alkohol und Nikotin, aber auch durch internistische Erkrankungen von Magen, Galle, Bauchspeicheldrüse und durch chronische Erkrankungen.

Dieses Ungleichgewicht führt dazu, dass sich ungünstige Fäulnisbakterien und Darmkeime vermehren, das Gleichgewicht stören und zu Beschwerden wie Durchfällen, Blähungen, Bauchschmerzen oder Verstopfungen führen.

Aber die Folgen für unsere gesamte Gesundheit sind weitreichender als nur diese Symptome der gestörten Verdauung.

Wenn der Darm über längere Zeit nicht einwandfrei arbeitet, kann der Körper das Essen nicht mehr richtig verwerten. Es können sich dadurch Mangelerscheinungen einstellen, da die Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente nicht mehr ins Blut aufgenommen werden können.

Bei einer Vielzahl von Erkrankungen ist es sinnvoll, die Darmfunktion zu überprüfen und den Darm zu regenerieren. Wenn Sie Fragen in Ihrem speziellen Fall dazu haben, nehmen Sie Kontakt auf.

Gerne kläre ich weitere Fragen im persönlichen Gespräch. Kontakt.

Grundsätzlich ist es für jeden Menschen vorteilhaft wenn er seinen Darm pflegt :

• Eine ausreichende Trinkmenge, vorzugsweise Wasser und keine Säfte, beugt Verstopfung vor.
  • Regelmäßige Bewegung gehört dazu, sie regt den Darm an und sorgt für eine regelmäßige Darmentleerung.
  • Aber auch regelmäßige Entspannung tut dem Darm gut, denn Stress schädigt direkt die Darmschleimhaut.
  • Und letztendlich ist vollwertiges, naturbelassenes, schadstoffarmes Essen wichtig. Möglichst fettarm, ohne Zucker, reich an Gemüse und Ballaststoffen, denn unsere guten Darmbakterien benötigen diese Pflanzenfaserstoffe zum Leben.

Entscheidende Säule der Darmsanierung ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährung. Sonst ist es unmöglich, die Flora im Darm nachhaltig positiv zu verändern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Dabei gelten jedoch keine pauschalen Ernährungsanweisungen. Vielmehr ist es entscheidend, die richtige, individuelle Ernährungsweise für den Patienten zu finden. Unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Verträglichkeit und Unverträglichkeit, Allergien und Ernährungsgewohnheiten, Grunderkrankungen und Stoffwechselstörungen, muss eine langfristige, sinnvolle Ernährungsweise gefunden werden.

Fax. 09181-5439997