Allergiebehandlung

nach Dr. med. Theurer

Allergien sind leider weit verbreitet und haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Betroffen sind alle Altersklassen, vom Säugling, Kleinkind, Erwachsenen bis zum älteren Menschen.

Es gibt verschiedene Auslöser von Allergien. Manchmal sind es Nahrungsmittel, die zu Magen-Darm Beschwerden wie Durchfall, Bauchkrämpfe oder Blähungen führen, bei anderen sind es Pollen und Gräser, Insektenstiche, Medikamente, Kontaktallergien auf Cremes, Kosmetika oder Schmuck, die zu den lästigen Symptomen führen.

Je nach Auslöser können die Symptome sehr verschieden sein:

Allergisches Asthma

Allergischer Schnupfen

allergische Bindehautentzündung

Magen-Darm Beschwerden wie Durchfall, Krämpfe, Blähungen usw.

allergische Ekzeme

Nesselsucht

Hautausschlag

uvm.

In der Medizin unterscheidet man zwischen 4 verschiedenen Allergie Typen.

Dabei ist die IgE Allergie vom Soforttyp wohl die bekannteste. Diese führt innerhalb von wenigen Sekunden bis Minuten zu Symptomen und kann daher sehr rasch in einen anaphylaktischen Schock, ein lebensbedrohlichen Notfall, münden.

Weitere Formen der Allergie führen zu zeitverzögerten Symptomen, welche erst Tage nach dem Allergenkontakt Beschwerden machen. Hier wird es schwieriger, den Auslöser zu finden. Besonders dann wenn gleichzeitig mehrere Allergien vorliegen.

Neben der ausführlichen Diagnostik von Allergien wird in der Praxis die Allergiebehandlung mittels der Gegensensibilisierung nach Dr. med. Theurer angewendet.

Weitere Informationen über diese Therapie erhalten Sie gerne unverbindlich bei Kontaktaufnahme.

Kontaktformular.

Fax. 09181-5439997